VORTRAG & MODERATION

VORTRAG

Wenn Sie Stefan Reutter für einen Vortrag engagieren, dann erwartet Sie ein emotionales, motivierendes, inspirierendes Highlight für Ihre Veranstaltung.

Vollprofi am Werk

Im Herzen und im Kopf ist Stefan Reutter noch immer Leistungssportler – und das heißt: Er liefert, wenn’s drauf ankommt! Er ist bestens organisiert, professionell und stellt sich zu 100 % auf Ihre Veranstaltung ein, ob im schicken Anzug oder im lockeren Shirt.

Nicht weder noch, sondern sowohl als auch

Die Auftritte von Stefan Reutter sind humorvoll und tief, emotional und fundiert, schonungslos direkt und voller deutlicher Ansagen zugleich. Ein Mix, der begeistert.

Authentisch und stark

Mit persönlichen Geschichten und eigenen Standpunkten sendet Stefan Reutter starke Impulse an Ihr Publikum. Seine fantasievolle, prägnante Sprache, seine starke Bühnenpräsenz, sein spitzbübischer Humor und sein selbstbewusster, liebevoller Kontakt mit seinen Zuhörern bringt Ihre Veranstaltung zum Leuchten.

Der Kick, sofort zuzupacken

Stefan Reutter liefert seinem Publikum keine Vorwände zum Weiterjammern, sondern aktiviert die Menschen. Die tiefe Freude, die Stefan Reutter ausstrahlt, ist reines Gegengift für Frust, Demotivation, Verantwortungsschieberei und Statusspielen. Wer bei Stefan Reutter im Publikum sitzt, strömt am Ende voller Tatendrang zur Tür.

KEYNOTE 1: WIR SIND DIE GUTEN!

Warum wir mehr wert sind, als wir glauben

Das Modewort des Jahrzehnts ist „Change“ – die Welt entwickelt sich rasend schnell weiter, Pläne gehen in Rauch auf, kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Und die Menschen sollen mithalten.
Ausgerechnet in dieser Phase schaltet sich Stefan Reutter ein und sagt: Entwicklung macht Freude. Und wer diese Freude empfindet, kann aus Krisen heraus zum Erfolg finden.
In seiner Keynote deckt Stefan Reutter verborgene Kraftquellen und stärkende Haltungen auf, aus denen heraus ein neues Selbstbewusstsein entsteht: Wir können auch in herausfordernden Situationen viel leisten. Mit Freude am Leben und an der Entwicklung.
Mit viel Einfühlungsvermögen und gleichsam deutlichen Worten stellt der Redner heraus: Wir sind mehr wert, als wir oft glauben. Und dafür dürfen wir uns durchaus mal auf die Schulter klopfen.
Nach diesem Vortrag wird das Wort „Hingabe“ eine ganz neue Bedeutung für das Publikum erhalten. Und auf die nächste Herausforderung – freut es sich!

KEYNOTE 2: FREUDE AN DER ENTWICKLUNG

Krisen machen erfolgreich

Die Welt ist nicht so, wie sie erscheint! Wer weiß schon, ob das Gute sich nicht im Endeffekt als schlecht herausstellt? Oder ob der Fehlschlag, die Misere und der Patzer sich nicht am Ende als Glücksgriff entpuppen?
Dieser Keynote-Vortrag entlarvt unsere Klagen über die äußeren Umstände und führt uns zurück zu uns selbst: Zu unseren inneren Kraftquellen. Stefan Reutter macht jedem klar: Uns bleibt gar nichts anderes übrig, als voller Optimismus und Zuversicht unser Bestes zu geben. Denn alles andere zahlt uns das Leben heim.
Dabei müssen wir auch mal was riskieren. Es ist nicht schlimm, auch mal Fehler zu machen. Wir können das Leben ja doch nur rückwärts verstehen – leben müssen wir es nun mal vorwärts.
Stefan Reutter zeigt in diesem mitreißenden, motivierenden Vortrag, wie man Kraft und Motivation aus einer gesunden Einstellung zum Leben in allen seinen Höhen und Tiefen zieht, wie man ein Scheitern in einen Gewinn verwandelt und wie man es schafft, im Erfolg auf dem Teppich zu bleiben.
Am Ende weiß jeder im Saal: Alles wird gut!

AUSSERDEM…

…ist Stefan Reutter ein überragender Kommunikator. Sein größtes Talent ist Führen durch Sprache. Diese Gabe verstärkte und entwickelte er im Laufe der Jahre durch Methodik vom Allerfeinsten:
Er lernte bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, dem deutschen Nestor der Kommunikationswissenschaft. Außerdem bildete er sich bei Delphin Inc. zum Suggestopäden fort, in St.Gallen zum Inner Game Coach, zum Structogramm-Trainer für Biostrukturanalyse nach Rolf W. Schirm, zum Mentalcoach. Er ist zertifizierter S.C.I.L.-Trainer und -Coach, Personal Trainer und Skilehrerausbilder im Schwäbischen Skiverband. Und noch mehr…
Diese Fähigkeiten bringt Stefan Reutter nicht nur auf die Bühne – sondern auch in den Seminarraum, auf die Skipiste, auf Ihr Firmen-Event oder in Ihr Büro.

Ein Expertengespräch zwischen Stefan Reutter und Stephan Heinrich: „Scheitern verkraften – Sales-up-Call – Weckruf für Ihren Vertrieb“

Das Leben ist der beste Lehrmeister. Ein strenger Lehrmeister! Werden Sie zum Meisterscheiterer! Wir haben zu viel Sachverständige und viel zu wenige Menschenverständige! Gib stets dein Bestes – nicht dein Äußerstes! Wer herausfinden will, wer er eigentlich ist braucht: Stille. Dienen macht glücklich.
Alles wird gut. Immer!

DER MODERATOR

Ob Messeauftritt, Sport-Event, Firmenveranstaltung, TV-Sendung oder Podiumsdiskussion: Geben Sie Stefan Reutter das Wort und ein Mikrofon – er sorgt dafür, dass Ihre Veranstaltung zu etwas Besonderem wird. Mit Witz, Charme, Entertainment, Tiefgang und Struktur führt er Ihr Publikum durch das Event. Seine Geschichten und Anekdoten sorgen für leuchtende Augen.

In einer guten Moderation laufen die Fäden einer Veranstaltung zusammen – aber der Moderator ist nicht der Star: Der Veranstalter, das Produkt und das Publikum stehen im Vordergrund. Stefan Reutter verfügt über die Professionalität, die Empathie und die Wertschätzung, um souverän zu führen, ohne sich zu wichtig zu nehmen. Er moderiert mit Herz und Verstand.

DER TRAINER

Stefan Reutter wird nicht müde zu betonen, dass Entwicklung Freude macht. Menschen zu gewünschten Veränderungen zu führen und zu begleiten, sie zu befähigen, sich neue Fähigkeiten anzueignen und neue Herausforderungen mit Freude anzunehmen – das ist seine Berufung.

Als professioneller Sparringspartner ist ihm dabei eine Grundregel heilig: Trainings von Stefan Reutter sind immer so fordernd wie nötig und so fördernd wie möglich!

Gewachsene Systeme und Verhaltensweisen verändern sich nachhaltig nur mit positiven emotionalen Erlebnissen. Und nur wenn Trainings und Seminare alte Strukturen aufbrechen, entsteht neuer unternehmerischer Spielraum. Manchmal braucht es dafür frischen Wind und eine andere Umgebung: Typisch für Stefan Reutter sind individuelle Übungen im Seminarraum kombiniert mit Outdoorelementen draußen in der Natur – z.B. im KLETTERGARTEN oder auf der SKIPISTE.

Stefan Reutter bietet auch ein offenes Seminarprogramm an, zu welchem er Sie herzlich einladen möchte:

Stefan Reutter - Moderator, Trainer – Seminar Frühling, Wirkung & Kommunikation
Stefan Reutter - Moderator, Trainer – Seminar Sommer, Motivation & Leistung
Stefan Reutter - Moderator, Trainer – Seminar Herbst, Ergebnisse & Erfolg
Stefan Reutter - Moderator, Trainer – Seminar Winter, Besinnung & Reflexion

Und die Seminar-Inhalte? – SPRECHEN SIE STEFAN REUTTER AN und klären Sie mit ihm Ihren Bedarf.

Das Repertoire ist groß
  • Teamtraining
  • Führung
  • Verhandlungstraining
  • Telefon- und Verkaufstraining
  • Präsentation, Wirkung und Auftreten

Des Weiteren ist Stefan Reutter auch ein inspirierender, einfühlsamer Business Coach für Führungskräfte aller Ebenen und Mental-Coach für Sportler.

Wünschen Sie mehr Erfahrungen oder Referenzen von Stefan Reutter?

reuttercompetence

DIE GESCHICHTE VOM SCHMETTERLING

Wenn ein Schmetterling heranwächst, ist er zunächst eine Larve und dann eine Puppe. Er kriecht am Boden und lebt dann eingesponnen in einer engen Behausung. Wenn er nun diese Behausung, seine Puppe, verlässt, dann liegt es an ihm, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen. Natürlich kann er das Fliegen auch bleiben lassen und darauf verweisen, dass er, der Arme, entweder als Larve am Boden herumkriechen musste und nicht fliegen gelernt hat; oder dass er als Puppe entsetzlich eingeengt wurde. Und er leide so unter seiner Vergangenheit, dass er jetzt eben nicht fliegen könne.

Was nützt ihm dieser Hinweis denn? Er ist es, der nicht fliegt. Er leidet, und es dürfte ihm weitaus besser bekommen, wenn er einfach sein Schicksal in die Hand nehmen, seine Flügel ausbreiten und fliegen würde. Auch wenn er sich dabei ein paar Beulen holt.

AUS: „JOHANNES ERZÄHLUNGEN“ VON HEINZ KÖRNER

DER MENTOR

Stefan Reutter unterstützt Menschen. Da ihm der Sport sehr viel bedeutet und er ganz sicher ist, dass sich Kinder und Jugendliche für eine gute persönliche Entwicklung bewegen sollten, unterstützt er am liebsten junge Sportler.
Wie? Ganz konkret, nämlich als großzügiger Sponsor, mit Vorträgen auf Skischulleiterausbildungen, indem er Lehrer unterrichtet und Vorträge vor Trainern und Athleten hält. Und er ist Renntrainer und Skilehrer und betreut verschiedene Jugendrennmannschaften.

Es geht dabei aber nicht nur ums Gewinnen! Stefan Reutter ist davon überzeugt, dass es unser aller Aufgabe ist, unser Wissen und unsere Lebenserfahrung weiterzugeben. Er will jungen Menschen Sinn und Werte vermitteln und vor allem ihr Selbstwertgefühl stärken, damit sie zu fähigen und schöpferischen Persönlichkeiten heranreifen. Dabei vergisst er auch die jeweiligen Ausbilder und Lehrer nicht. Sein Anliegen ist, dass alle Menschen, die anderen Menschen etwas beibringen, werteorientiert und ehrlich arbeiten. Und vor allem: auf höchstem Niveau!