Vor Kurzem an einem Sonntag Abend habe ich mich tierisch aufgeregt und ich will Ihnen auch erzählen, warum – auch auf die Gefahr hin, dass Ihr Blutdruck ebenfalls steigt. Oder Sie mich eines Besseren belehren können. Beides wäre mir recht, denn so oder so: Diese Sache geht uns alle an.
Attacke
Angefangen hat es ganz harmlos: Ich saß zu Hause und sah mir die Talkshow „Anne Will“ an. Es ging um den Klimawandel und den Absturz der Volksparteien. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Familienministerin Franziska Giffey (SPD) mussten sich für die bescheidene Klimabilanz der Regierungen der letzten Jahrzehnte rechtfertigen. Und plötzlich fühlte sich die ebenfalls eingeladene Chefredakteurin der Springer-Zeitung „Welt“ Dagmar Rosenfeld berufen, zur Attacke auf die beiden zu blasen.
Und ich auf meiner Couch dachte: „Geht’s noch?“ Die Axel-Springer-Medien wie die BILD und die Welt haben sich bisher null für das Thema Klimawandel interessiert – und jetzt sitzt deren Vertreterin da und zeigt mit dem Finger auf andere? Was hat denn ihr Unternehmen bisher für den Klimaschutz getan? Und warum beanspruchen die genau jetzt dieses Thema für sich?’
Ich habe nichts gegen diese Frau Rosenfeld und auch nichts gegen die Welt oder die BILD. Aber ich habe was dagegen, für dumm verkauft zu werden, denn das werde ich mit diesen ganzen Themen-Hypes. Und Sie auch …
Themen-Hypes ohne Ende
Der neueste Hype ist eben das Klima: Wo Sie auch hinschauen, geht es um Fridays for Future, Parteischlappen aufgrund von mangelndem Klimaschutz, CO2-Steuern etc. Davor war es die Migrationskrise: Auf einmal musste jeder etwas zu diesem Thema sagen, jeder wusste, wie wir es hätten besser machen können. Genauso wie jetzt alle zu Klimaexperten mutiert sind. Ein Hype-Thema hat das andere komplett abgelöst. Ganz ehrlich: Ich finde das total verlogen. Und ich habe mich gefragt, woher diese plötzlichen und radikalen Themenwechsel kommen. Die fallen doch nicht vom Himmel, oder? Doch wo kommen sie dann her?
Klar wollen Politiker wieder gewählt werden und stürzen sich auf die Themen, die gerade in den Umfragen durch die Decke gehen. Klar wollen Zeitungen Geld verdienen und bedienen die Themen, die die Leser von ihnen verlangen. Aber mein Eindruck ist: Da steckt noch viel mehr dahinter.
Gut oder böse
Am Beispiel der Elektroautos will ich Ihnen verdeutlichen, woher mein Gefühl kommt. Die E-Mobilität ist nämlich auch so etwas, was auf einmal in aller Munde ist und angeblich das einzig Wahre ist. Und der Buhmann ist der deutsche Dieselfahrer: Der soll sich jetzt wegen seiner Dreckschleuder so richtig als der Böse fühlen …
Dabei habe ich kürzlich in einem der Nischenprogramme der ARD, also einem Kanal, auf den sich nur selten jemand hinverzappt, eine Dokumentation über die Akkus für diese Elektroautos gesehen. Wissen Sie, wie das Lithium dafür gewonnen wird? Ich weiß es jetzt und bin echt stocksauer: Die vermeintlich so umweltfreundliche Lösung richtet in den ärmsten Ländern der Welt größte Schäden an! So wird etwa südamerikanischen Kleinbauern für die Lithiumgewinnung buchstäblich das Wasser abgegraben. Die Kleinbauern verlieren ihre Lebensgrundlage und wissen nicht mehr ein noch aus. Und trotzdem sollen wir glauben, dass die Elektroautos die Welt retten?
So ein Zufall
Ganz zufällig ist die deutsche Autoindustrie ja gerade so weit, dass wir bei ihnen – allen voran Volkswagen – diese neuen Engel-Autos kaufen dürfen. Und dafür unseren Diesel bei ihnen abgeben, den sie uns vor wenigen Jahren als umweltfreundlich angedreht haben. Ganz ehrlich: Da müssen wir uns doch verarscht vorkommen, oder?
Okay, okay: Ich rege mich schon wieder auf. Aber ist es nicht haarsträubend, dass sogar die Grünen, die selbsterklärten Öko-Aktivisten, in das angestoßene Loblied auf die Lithium-Akku-Autos einfallen? Welche Interessen stecken da dahinter?
Leute, ich will einfach nur die Wahrheit wissen. Mir ist schon klar, dass die Welt nicht schwarz oder weiß ist und dass ich mein eigenes Hirn einschalten muss, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Doch ich habe das Gefühl, dass diese Themen-Hypes losgetreten werden, mit der Absicht, mir, dem kleinen Verbraucher, ein X für ein U zu verkaufen. Oder was meinen Sie? Täusche ich mich? Wissen Sie, was da los ist?